Bitte um etwas Geduld, unsere Webseite wurde angegriffen und wir müssen in mühseliger Kleinarbeit alles wieder neu einrichten.

Stipendiaten 2024:

Stadt Wil – Benjamin Heutschi
Stadt Bern – Nicole Bussien und Giorgia Piffaretti
Ville de Neuchâtel – tbc

Neue Partnerschaft mit der Stadt Neuchâtel:
Die Fondazione Bick freut sich sehr, mit der Stadt Neuchâtel eine neue Partnerin für ein Monatstipendium anbieten zu können. Die Ausschreibung ist online und hier zu finden.

Bewerbungsfrist ist der 7. April 2024
Aufenthalt ist vom 28.9. – 27.10. 2024 in der Casa Cecilia

 

Bewerbung bis zum 14. Juli 2023:
Die Stadt Wil vergibt jährlich einen Aufenthalt von vier Wochen als Stipendium in einem der vier Bick-Häuser (ausgenommen Hauptsaison: Mitte Juni – Mitte September). Zum kostenlosen Aufenthalt kommen 1000 Franken Taschengeld hinzu.

Die Häuser bieten Platz zum künstlerischen Arbeiten in unterschiedlicher Ausstattung und sind auch für Familien geeignet. Es herrscht Residenzpflicht. Bewerbungsberechtigt sind Kunstschaffende (aller Sparten) mit Bezug zur Stadt Wil. Die Bewerbung kann formlos per Email erfolgen mit der Angabe von Gründen, die für einen Aufenthalt sprechen (kurzes Motivationsschreiben) und einem Link auf die Dokumentation des eigenen Werkes und der Biographie (bitte keine Dokumente mailen).

 

Februar 2023:
Die Kultur Stadt Bern schreibt wieder zwei Aufenthalte bei uns aus. Für Herbst 2023 – einmal in Costa und einmal in Sant’Abbondio. Hier geht’s zur Ausschreibung

Januar 2023:
Die Fondazione Eduard Bick bedankt sich bei Ihren Förderern für das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung für die Sanierungen an verschiedenen Stellen der Häuser der Stiftung:

Ernst Göhner Stiftung
Sophie und Karl Binding Stiftung 
Fondazione Dr. Hans Dietler/Kottmann

Wir freuen uns weiterhin über finanzielle Zuwendungen und werden über die Fortschritte der Sanierungen berichten.

November 2022:
Der Stipendiat der Stadt Wil SG Matthias Zuber hinterliess von seinem Aufenthalt einen Ausschnitt seines musikalischen Schaffens, im Garten des Atelier und der Casa Bick in Sant’Abbondio! 

Wir freuen uns, dass der Aufenthalt anregend war und  durch den Besuch seiner Frau und Kind bereichert wurde.


August 2022:
Feedback zum Aufenthalt in Costa – Martin B.

«Wir werden wiederkommen und den Ort weiterempfehlen! Es erstaunt uns, dass die zwei Häuser nicht besser ausgelastet sind, das Angebot ist unseres Erachtens sehr gut. Die alte Küche, das einfache Bad, es soll für unsern Geschmack gar nicht neuer ausgebaut werden. Ein Brett, das ich vor zwei Jahren bei einem allzu „durchgelegenen“ Bett unter die Matraze gelegt habe, war sogar noch genau so dort, tipptopp. Gespannt sind wir auch auf das Rebhäuschen nach dem Umbau, falls es denn soweit kommt. 

Vielleicht möchten viele näher an den See. Der Bach mit Wasserfall und schönen Becken 5-10 min vom Haus entfernt sind aber so wunderbar, dass nicht mal der Weg an die Melezza runter nötig ist, finden wir. In der ersten Woche waren kaum Leute dort, allgemein war’s in Costa ruhig, war nicht viel los. 

Wir hatten ein Auto dabei; jedoch mit E-bike, dem Taxi und zu Fuss wäre der Weg Intragna – Costa ja auch kein Problem. 

Ein Liegestuhl für den Garten wäre super (wir haben uns den Luxus erlaubt und einen ins Auto gepackt…).»

 

April 2022:
Ausschreibung der Kultur Stadt Wil SG:
Die Stadt Wil vergibt 2023 erneut einen Aufenthalt von vier Wochen als Stipendium in einem der vier Bick-Häuser (ausgenommen Hauptsaison: Mitte Juni – Mitte September). Zum kostenlosen Aufenthalt kommen 1000 Franken Taschengeld hinzu.

Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2022

Hier geht’s zur Ausschreibung

 

April 2022:
Ausschreibung der Kultur Stadt Bern für je einen einmonatigen Aufenthalt mit  Stipendium (CHF 2000.-) für Künstler:innen aller Sparten. Aufenthalt im Atelier Bick (Sant’Abbondio) oder in der Casa Maria (Costa), im September/Oktober 2022.

Hier geht’s zur Ausschreibung

 

März 2022:
Wichtige Information in eigener Sache:
Die Fondazione Eduard Bick ist bis auf weiteres steuerbefreit in Bezug auf Spendengelder!

Da bei allen Häusern dringende Sanierungsarbeiten gemacht werden sollten – zB: Heizungen; Details auf Anfrage – um die Liegenschaften u.a. energieeffizienter und nachhaltiger betreiben zu können, aber auch weil die Infrastruktur in die Jahre gekommen ist – sind finanzielle Unterstützungen (Spenden, Legate) sehr willkommen! Die Stiftung kann den Betrieb mit den Mieteinnahmen erfüllen, besitzt aber aktuell keine Reserven für Sanierungen.

Konto der Fondazione Eduard Bick
UBS Switzerland AG, Bellinzona
IBAN CH71 0024 6246 J182 5679 0
BIC: UBSWCHZH80A
WICHTIG! Verwendungszweck: Spende

Alle Beiträge ab CHF 100.- erhalten unaufgefordert einen Spendenbeleg. Alle anderen können bei uns einen Beleg gerne anfragen: info@fondazionebick.ch

Eintrag ins Gästebuch (Künstlerin Theres Liechti)Foto: Eintrag ins Gästebuch

 

Juni 2021:
Ausschreibung der Stadt Wil SG für ein einmonatiges Stipendium, plus CHF 1000.- „Taschengeld“ für Künstler*innen aller Sparten mit Bezug zur Stadt Wil. 

Aufenthalt in einem der 4 Häuser im nächsten Jahr 2022.

Alle Informationen zur Ausschreibung  

Einsendeschluss: 22. August 2021

 

April 2021:
Ausschreibung der Kultur Stadt  Bern von zwei einmonatigen Stipendien für Costa (Casa Maria und Casa Cecilia).

Eingabeschluss ist der 14. Mai 2021

Alle Informationen zum Gesuch hier.

 

Januar 2021:
UPDATE: bis Mitte Januar 2020 konnten CHF 2’420.- gesammelt werden. Wir danken allen ganz herzlich, die bisher beigetragen haben. Bitte teilen Sie gerne diesen Aufruf!

Das 50er-Jahre Cheminée in der Casa Bick müsste schon längestens wegen eines Fehlers der Rauchgasführung repariert werden. Zugleich möchte der Stiftungsrat einen Warmlufteinsatz einbauen, damit der Hauptteil der entstehenden Wärme auch im Haus genutzt werden kann.
Die offerierten Kosten für den Heizkassetteneinbau belaufen sich inklusive neuem Kaminrohr, Anpassungen Verkleidungen, Warmluftzufuhr in Wohnraum und Küche auf ca. CHF 7’000.-.

Die Stiftung verfügt aktuell leider nicht über entsprechende Mittel, um grössere Instandsetzungen und Sanierungen durchzuführen. Deshalb sind wir auf Unterstützung von Euch allen angewiesen.

WICHTIG! Verwendungszweck: Cheminee, Casa Bick

Alle Beiträge ab CHF 100.- erhalten unaufgefordert einen Spendenbeleg. Alle anderen können bei uns einen Beleg gerne anfragen: info@fondazionebick.ch

 

Neuer Plan für den Umbau des Cheminées

Oktober 2020:

Zitat einer Künstlerin nach einem Aufenthalt, Oktober 2020:

«Liebe Frau Winkler, es ist einfach wunderbar hier in Sant’Abbondio! Ich bin begeistert! Das Atelierhaus, der Raum, ist wirklich toll. Man kann hier gut arbeiten und die Aussicht auf den See und die Berge ist umwerfend. Obwohl das Wetter nicht eben stabil ist und es auch immer mal wieder heftig regnet, geniesse ich es hier zu sein. Das Natur-Schauspiel zu verfolgen macht mir grossen Spass. Sant’Abbondio ist ein schönes kleines Dorf und die Menschen sind sehr nett. Den Aussichtspunkt bei der Kirche habe ich zu einem meiner Lieblingsorte erkoren.
Auch wenn das alles ein wenig überschwänglich klingen mag… ich fühle mich wohl aufgehoben hier!
Interessieren würde mich, wer diesen Bau entworfen hat. Derjenige (oder die….) scheint ein gutes Gespür für diesen Ort und Künstler zu haben. Ausserdem, was gibt es schöneres, als nachts im Bett zu liegen und dabei die Lichter an den gegenüberliegenden Bergen und auch den See zu sehen. Ich habe das bisher jedenfalls noch nie erlebt!
M.A.»