Die Casa Maria ist ein altes Tessiner Steinhaus, das liebevoll von der Schenkerin Verena Graf restauriert und erhalten wurde. 2001 wurde dieses und das Haus daneben, die Casa Cecilia, als Schenkung übergeben.

Verfügbare Zeiten und Buchungsformular – Casa Maria

Informationen zu allen Häusern und Preise

In der Casa Maria lebt man auf mehreren Ebenen und geht über eine Pergola in jedes Zimmer. Auf Höhe des Innenhofes liegt die Wohnküche mit offenem Kamin, einer Doppelkochplatte, Kühlschrank und alles was es in einer einfachen Küche braucht. Neben dem Eingang der Küche befindet sich ein Pizza-Brot-Ofen, der mit Holz zu heizen ist. Daneben ist der Holzraum, wo die Stiftung Holz aus dem eigenen Bestand für die Mieter:innen kostenlos zur Verfügung stellt. Eine Etage darüber befinden sich zwei Schlafräume: ein Zimmer mit Doppelbett, eins mit einem 140cm breiten Bett. Am Ende des Ganges betritt man einen kleinen Raum mit einer Waschmaschine, dem Zugang zum Duschbad mit WC und eine Treppe in den Estrich. Dort steht ein bequeme Sitzgelegenheit, eine kleine Bibliothek und ein Piano. Bei Bedarf kann hier noch ein Feldbett genutzt werden.
Das ehemalige Rebhaus im Garten dient als Schreibstube und soll vorwiegend den Nutzer*innen der Casa Maria zur Verfügung stehen.

Live-Camera vom Dachzimmer der Casa Maria, Bild aktualisiert sich alle 30 Minuten.

Zum Grundstück gehört ein Kräuter-/Gemüsegarten, der von den Gästen genutzt und gepflegt werden darf, ebenso wie zahlreiche Sitzgelegenheiten im Hof zwischen den beiden Häusern und im Garten unterhalb.

Die Casa Maria und Casa Cecilia stehen in Costa sopra Intragna, am Anfang des Centovalli. Eine herrliche Sicht ins Tal bis zum Lago Maggiore oder auf die umliegenden Berge in dieser ruhigen Lage lassen Inspiration und Gedanken freien Lauf. Im Dorf ist von April bis Oktober das Grottino von Mario Regusci (+41 91 796 25 10) geöffnet, wo man sich mit den Nachbarn und Wanderern bei einem Boccalino Americano-Wein und lokaler Kulinarik gemütlich zusammensetzen kann.

Anreise nach Costa:
Die Seilbahn Intragna – Costa ist leider weiterhin eingestellt.
Information der Gemeinde Centovalli

Option A) Anreise mit dem Auto:
Durch Intragna durch (von Losone kommend) und nach dem Ort und der kleinen Brücke, rechts abbiegen und einige Höhenmeter auf einer schmalen Strasse hinauf (Calezzo und Grottino Costa ist angeschrieben). Am Dorfrand von Costa und entlang der Strasse in Calezzo gibt es öffentliche Parkplätze (blaue und orange Zonen). Dort wie auch im gesamten Gemeindegebiet von Centovalli sind diese Parkplätze via app/Webseite
zu bezahlen: https://parkingpay.ch/
Man meldet sich mit dem Kennzeichen seines Fahrzeuges an, wählt 6655 Intragna, sowie die konkrete Bezeichnung des Parkortes laut Schild. Die Zeit kann ganz individuell eingestellt und gestoppt werden. Kosten pro Tag: max. CHF 5.-

Option B) Anreise per BAHN bis Intragna und anschliessend per Taxi nach Costa:
– Alpentaxi von Frau Mazzi in Palagnedra – sie spricht auch Deutsch. 2 Tage im Voraus anmelden. Kontakt mobil: 079 785 04 86 www.taxialpino.ch
– Allgemeine Taxifahrten lntragna – Costa: Herr Antonio Storti, in Verscio, 078 768 83 84
– Weitere Taxi-Anbieter in der Region: https://www.ticino.ch/de/commons/details/Alpentaxi/136694.html
– Shuttle (Schulbus) lntragna – Costa jeweils auf Voranmeldung und nur während der Schulzeit wie folgt:
Mo – Fr
09:00 lntragna – Calezzo – Costa
09:15 umgekehrt
17:00 lntragna – Calezzo – Costa, ausser Mittwochnachmittag (da schulfrei)
17:15 hinunter, ausser Mittwochnachmittag (da schulfrei)

Option C) Anreise per BAHN bis Intragna und zu Fuss (ca 40 min)
über einen wunderschönen Bergweg, der ist markiert via Pila nach Costa.
Oder Sie besitzen vielleicht einen Scooter oder ein E-Velo?

Versorgung:

www.panetteriapellanda.ch

Lebensmittel und alles was es für den Haushalt braucht, gibt es neu (seit August 2022) im Dorfkern von Intragna: Avanti Avanti (by Ursula).

Sonst liefert coop@home (bis Costa – Parkplatz) oder der Coop in Verscio ist der nächst grössere Lebensmittelversorger.

Zur Galerie

Casa Maria, Küche